Vita Lothar Bökamp

Vita Lothar Bökamp

Guten Tag, mein Name ist Lothar Bökamp. Ich bin Jahrgang 1961 und lebe in Schloß Holte in Ostwestfalen.

Denen, den Ostwestfalen, sagt man Bodenständigkeit, Gründlichkeit und Verlässlichkeit nach – Eigenschaften, die ich durchaus auch auf mich beziehe.

Ach ja … und ich habe einen Faible für funktionierende eBusiness-Konzepte.


Skills – Was ich kann

Meine persönliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen

  • Systemdefinition und -einführung
  • Projektmanagement
  • Führungskompetenz

Außerdem besitze ich ein ausgeprägtes Verständnis für technische Zusammenhänge und Details.

Know How – Was ich biete

Ich besitze langjährige Branchenerfahrung im Versandhandel und der Touristik.

In zahlreichen Projekten setze ich mein ausgeprägtes Fachwissen in den Bereichen SEM, E-Mail-Marketing, Mobile Marketing und Conversion Optimierung für die Gewinnung von Neukunden und Pflege von Bestandskunden zielführend ein.

Entrepreneurship · Operations Management · Business Strategy · Brand Development sind zwar Fremdworte, jedoch nicht für mich.

Führungsstil

Als Führungskraft sorge ich für einen reibungslosen Informationsfluß im Team. Agile Methoden wie Scrum oder Kanban sorgen für selbstorganisierende, interdisziplinäre Teams, die Projekte Schritt für Schritt entwickeln. Meine Aufgabe ist es, Strukturen und Prozesse zu fördern, damit jeder Mitarbeiter sich mit einbringen kann. Sie zu coachen und ihnen einen Rahmen zu bieten, in dem sie ihre Probleme selbst lösen können. Dazu gehört, ihnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung zu übertragen und auch Fehler zuzulassen. Das fördert die Motivaton und bringt das Unternehmen schneller nach vorn.

Ausbildung und Berufsstart

Ende der 70er Jahre beendete ich meine Berufsausbildung zum Industriekaufmann in einem weltweit tätigen Medienkonzern – Bertelsmann. In den mehr als 20 folgenden Jahren durchlief ich dort verschiedene berufliche Stationen. Als „EDV-Organisator“ habe ich auch damals schon die Aufgabenstellungen der Fachabteilung in praktikable EDV-Lösungen umgesetzt – ohne PC, denn den gab es zu dieser Zeit noch gar nicht.

Übernahme von Führungsaufgaben

Im Dienstleistungsbereich der Bertelsmann AG (heute „Arvato“) entwickelte ich als Führungskraft im mittleren Management mit meinem Team Marketing-Informations-Systeme für die Verlagsbranche.

Später wechselte ich in den Bereich „Electronic Publishing“ und war verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von umfangreichen Publishing- und Internet-Projekten für namhafte Auftraggeber.

Und heute?

Heute beschäftige ich mich als Marketingspezialist mit Themen rund um den Versandhandel. Weiterentwicklung und Optimierung von Internet-Shopping-Plattformen gehören ebenso zu meinem Aufgabenbereich als Marketingleiter bei „jpc“ wie die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung.

Und warum nun dies hier?

Ganz einfach, weil selbst probieren immer noch toll ist. Tools ausprobieren, zu forschen, wie die Dinge im Detail funktionieren – das macht mir auch heute noch viel Spaß und der Entdeckergeist ist ungebrochen.

So wie andere musizieren, fotografieren oder auflegen, ist dies mein Hobby. Okay, zugegeben neben dem Laufen und dem historischen Motorsport.

Mitgliedschaften

Mitglied im Berufsverband User Experience und Usability

 

Zertifiziert als Canada Specialist